Diesel4ce kündigt neues Dieselquad an

Neues vom Lande. Ein Landmaschinen-Blog zeigt sich sehr gut informiert und berichtet das die britische Firma Enviro Transport Solutions (ETS) Limited unter dem Namen Diesel4ce – gesprochen „Dieselforce“ – ein Dieselquad, oder Diesel-ATV ankündigt. Der Ankündigung deckt sogar auf, das in dem Diesel-ATV die personellen Gene des Ecoriders stecken. Sachlich handelt es sich bei dem ATV um ein China produziertes Quad in dem ein Luftgekühlter Diesel von Winsun mit 25 PS und 40Nm den Vortrieb erzeugt. Das bei Youtube hinterlegte Produktvideo bestätigt schon rein akustisch, das es sich dabei um einen V2 handelt. Und zwar um einen aus der berüchtigten Punsun Linie. Ist das jetzt Mut oder Idealismus seitens des Importeurs? Bei der Vorgeschichte – Ecorider hat nicht funktioniert und das Polaris Diesel ATV ebensowenig wie das Artic Cat Dieselquad – tendiere ich dazu, das es beides zusammen sein muss. Das allein wäre ja nicht schlimm, wenn sich nie mal jemand was traut würde sich ja nichts ändern. Aber leider ist man auch schlampig. In dem auf der Unternehmens-Webseite zum Download angebotenen Prospekt wird der Motor als „Winson 840cc diesel engine“ bezeichnet. Wenn, dann heisst der Hersteller aber eben Winsun und nicht Wilson, ähhh Winson. Ich bin jetzt hartherzig und desillusioniert und prognostiziere dem Projekt keine Zukunft. Das liegt allerdings auch daran, das ich so gar keinen Sinn in Quads sehe. Für Förster und Bauern mögen die Dinger ja Qualitäten haben. In Deutschland nutzt die aber keiner – Ich hab zumindest noch keines gesehen, welches als Nutzfahrzeug unterwegs war. Ich treffe auf solchen Dingern ausnahmslos Verkehrsproleten die jetzt bei Regen auch noch im Stau stehen müssen und unnötig viel Parkraum verbrauchen. Wenn ihr ATVs mehr mögt als ich, dann könnt ihr euch natürlich gerne das zur Verfügung gestellte Filmchen ansehen. <iframe width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/bfW-Zp7x4uc“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe> Hier die Links zu den ankündigenden Blogeintrag und zur Herstellerseite:

  • http://www.tonymachinery.com/machinery-equipment/new-diesel-atv-hits-the-market.html
  • http://www.diesel4ce.com/

Und hier noch welche zu dem Versuch eines Einspurtreckers namens Ecorider

  • http://youtu.be/o0AfdA7z0JY
  • http://www.gizmag.com/go/6043/

Wer zuschlagen will, der muss übrigens auf die Insel. Händler gibt es bislang nur in Großbritannien. Finden sich auf der Diesel4ce Homepage.