Anmeldungen und Mailbestätigungen

In eigener Sache. Gerade bin ich mit der Nase drauf gestoßen worden, das hier in letzter Zeit wohl Anmeldungen ins Leere gelaufen sind. Das lag daran, das speziell gmx.de die confirmation EMails, welche das System hier bei einer Neuanmeldung verschickt, als SPAM komplett abgelehnt hat. Das lag wiederum daran, das ich bislang für dieselkrad.info keinen SPF Eintrag generiert hatte, und der gesetzte Return-Path im Mail-Header meine Private Mailadresse war, mit der ich die Domain registriert habe. Wenn man weiss, was es ist, dann kann man glücklicherweise handeln. Für Drupal gibt es freundlicherweise das Modul returnpath (http://drupal.org/project/returnpath). Allerdings noch nicht für D7. Schon wieder ein Punkt der bei einem irgendwann einmal kommenden Upgrade bedenken muss. Dem Forum kann man freundlicherweise den Mailversand per SMTP beibringen. Das umgeht das Problem, welches nur auftaucht wenn der Server per php mail() seine Mails absondert. Was das Wiki macht habe ich mir jetzt nicht angesehen. Da sich dort aber niemand ausser mir anmelden muss und soll darf das im Augenblick auch egal sein. Das ganze verdeutlicht mir jedoch mal wieder, das der ganze Wildwuchs hier irgendwann mal zurechtgestutzt werden müsste. CMS, Forum und Wiki parallel laufen zu haben frisst einfach zu viel Administration.